[Intro, Hintergrundmusik]
Willkommen bei „HIN & HÖREN“, dem Bayern Podcast von DB Regio Bayern.
[Start der Episode 2/Staffel 3, Hintergrundmusik, Zuggeräusche]
Entspannung pur am größten Natursee des Allgäus. Wir genießen den Blick auf das glitzernde Wasser zwischen grünen Hügeln und einem tiefblauen Himmel.
Am großen Alpsee fällt alle Hektik von uns ab. Mit dem Zug haben wir uns auf den Weg ins Allgäu gemacht. Auf Halberstrecke zwischen Campton im Norden und Oberstdorf im Süden sind wir in Immenstadt ausgestiegen.
[Schrittgeräusche, Hintergrundmusik]
Vom Bahnhof spazieren wir auf dem Badeweg entlang der Eisenbahngleise und der Konstanzer Ache. Wir laufen dem Bach entgegen, vorbei am kleinen Alpsee und erreichen nach einer guten halben Stunde den Ortsteil Bühl.
Und dann liegt der größte Allgäuer Natursee vor uns. Der große Alpsee schimmert Smaragdgrün zwischen Hügeln. Wir laufen auf dem Landessteg direkt hinein in den See und können uns nicht satt sehen. Das Wasser glitzert im Sonnenlicht unter tiefblauem Himmel.
Wir breiten die Arme aus und atmen tief ein. Aller Alltagsstress fällt von uns ab. Rundherum die Idylle pur. Federleichte Wölkchen spiegeln sich im Wasser, saftig grüne Hügel mit Wäldern und Wiesen säumen das Ufer.
[Schrittgeräusche,Wassergeräusche, Hintergrundmusik]
In dem kleinen Hafen liegen knallbunte Boote, daneben wird die Seebühne von einem Zeltdach geschützt. Nicht weit davon stehen hübsch bemalte Bootshäuser auf Peelen im Wasser. Seerosenblühen satt gelb, ein paar Möwen krächzen.
Eine leichte Brise streichelt uns. Ein Spannung, Gelassenheit, Seelenruhe. Das ist genau unsere Stimmung. Zurück vom Steg spazieren wir unbeschwert die Seepromenade entlang. Kleine romantische Buchten laden zum Sonnen- und Baden ein.
Wir beobachten Segler, Surfer und Kaiter, die über das Wasser flitzen. Dank der Ost-West-Ausrichtung des großen Alpsees, sowie der Tallage, herrschen super Windverhältnisse.
[Sprung ins Wasser, Hintergrundmusik]
An der großen Liegewiese beim Campingplatz wählen wir uns plötzlich im Süden Europas. Sonnenschirme und Liegestühle stehen bereit. Wir stecken die Zähnen in den feinen Sand. Gut, dass wir die Badesachen dabei haben. Nicht zählt uns mehr. Ab in den See. Das Wasser erfrischt.
[Outro]
Das war „HIN & HÖREN“, der Bayern Podcast von DB Regio Bayern. Damit ihr keine Episode verpasst, abonniert uns einfach. Bis dahin informiert euch auf unserer Website bahn.de/bayern-entdecken über spannende Orte und so manchen Geheimtipp. Und fahrt hin! Natürlich mit der Bahn!